Hofbieber erhält Landesförderung für die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes
Hofbieber. Die Gemeinde Hofbieber wurde im Rahmen des Landesprogramms „Zukunft Innenstadt“ für ihr zukunftsweisendes Projekt zur Neugestaltung des Dorfmittelpunktes ausgezeichnet. Am Mittwoch, 17. Dezember 2025, nahmen Albrecht Sailer, Ortsbeiratsmitglied Hofbieber, sowie Melanie van den Bergh, Fachbereich Öffentlichkeit & Tourismus der Gemeindeverwaltung Hofbieber, die Auszeichnung in Frankfurt am Main von Staatsminister Kaweh Mansoori (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum) feierlich entgegen.
Mit der aktuellen Ausschreibung des Landesprogramms stellt die Hessische Landesregierung gemeinsam mit dem Bündnis für die Innenstadt 11,5 Millionen Euro für kreative und nachhaltige Innenstadt- und Ortskernprojekte zur Verfügung. Hofbieber erhält daraus als einer der 62 Förderstandorte einen Förderbetrag von 58.000 Euro, entsprechend den Gesamtkosten des Vorhabens.
Der Dorfmittelpunkt von Hofbieber wurde in den vergangenen Jahren immer wieder punktuell aufgewertet – ein deutliches Zeichen dafür war die Neugestaltung des Multi-Etnica-Partnerschaftsmonuments im Jahr 2023 durch den Freundeskreis Italien e.V. im Rahmen eines Partnerschaftsfestes. Aber dennoch entspricht der Ort den aktuellen Anforderungen an Aufenthaltsqualität, ökologische Gestaltung und Mobilität nicht mehr. Der Wunsch nach einer Neugestaltung des Dorfmittelpunktes besteht seitens des Ortsbeirats schon länger. Mit der Ausschreibung des Förderprogramms sah Melanie van den Bergh die Chance, das Vorhaben nun umzusetzen: "Mit der Ausschreibung des Förderprogrammes haben wir die Möglichkeit gesehen, jetzt endlich Hand anzulegen. Für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste hat der zentrale Ort direkt neben der Kirche eine große repräsentative Funktion. Es freut mich ungemein, dass wir diesen Platz zukunftsfähig als einen modernen Treffpunkt gestalten können."
Im Mittelpunkt des Projekts steht die umfassende Modernisierung und ökologische Aufwertung des Dorfmittelpunktes. Geplant ist ein neuer Pavillon, der sowohl als wettergeschützte Sitzgelegenheit als auch als „Grünes Standesamt“ genutzt werden kann und damit ein attraktives Angebot für Eheschließungen im Freien schafft. Ergänzt wird der Bereich durch weitere Sitzgelegenheiten wie Bänke und eine Liegebank, die zum Verweilen einladen. Gegenüber der stark befahrenen Landesstraße L 3258 sorgt eine Abgrenzung durch Hecken und einen bepflanzten Erdwall für deutlich reduzierte Lärm- und Abgasimmissionen. Die ökologische Aufwertung umfasst zudem die Pflanzung neuer Bäume und bienenfreundlicher Sträucher, die Schatten spenden und die Biodiversität fördern. Ein öffentlicher Trinkwasserspender erhöht zusätzlich die Aufenthaltsqualität. Die Anlage eines Fahrradparkplatzes mit integrierter E-Bike-Ladestation rundet das Projekt ab und unterstützt nachhaltige Mobilität für Einheimische und touristische Radfahrerinnen und Radfahrer.
Durch diese Maßnahmen entsteht ein moderner, grüner und vielseitig nutzbarer Dorfmittelpunkt, der die Aufenthaltsqualität steigert, Klimaschutz mit Lebensqualität verbindet und Hofbieber als kulturellen, sozialen und touristischen Mittelpunkt der Region stärkt.
Weiterführende Links:
Die offizielle Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums finden Sie unter https://wirtschaft.hessen.de/presse/115-mio-euro-fuer-hessens-innenstaedte-aus-dem-landesprogramm
Bild: Links im Bild Hessens Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori. Rechts im Bild Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertags e. V., sowie Stephan Gieseler, Bündnismitglied und Direktor des Hessischen Städtetags.
Mittig rechts ist die Gewinnerkommune Hofbieber vertreten durch Melanie van den Bergh (Fachbereich Öffentlichkeit & Tourismus) und Albrecht Sailer (Ortsbeirat Hofbieber).
Die weiteren abgebildeten Personen repräsentieren andere ausgezeichnete Kommunen.
© Cornelius Pfannkuch