Ein Leben für die Kinder – Gemeinde Hofbieber verabschiedet Erzieherin Susanne Schneider in den Ruhestand

Ein Leben für die Kinder – Gemeinde Hofbieber verabschiedet Erzieherin Susanne Schneider in den Ruhestand

Nach mehr als 46 Berufsjahren, davon über 18 Jahre im Dienst der Gemeinde Hofbieber, wurde die langjährige Erzieherin Susanne Schneider feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich Bürgermeister Markus Röder sowie Vertreterinnen und Vertreter des Fachbereichs Soziales, des Personalrats und des Personalamts. Ebenfalls mit dabei waren aus der Kindertageseinrichtung Langenbieber Leitung Anja Zengerle, stellvertretende Leitung Iris Ruppert sowie die ehemalige Kollegin Heidemarie Bolz.

Susanne Schneider begann ihre berufliche Laufbahn 1979 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Fulda und war dort bis 1990 als staatlich anerkannte Erzieherin tätig. Ab 1995 unterstützte sie die Kindertagesstätten der Gemeinde Hofbieber zunächst als Aushilfe und seit 2009 in unbefristeter Anstellung. Seit 2021 wechselte Frau Schneider fest in die Kita Langenbieber, wo sie bis zum Einstieg in die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit im Dezember 2024 arbeitete.

Neben ihrem großen Erfahrungsschatz wird Susanne Schneider vor allem für ihre fachliche Weiterentwicklung geschätzt. Zahlreiche Seminare und Fortbildungen begleiteten ihr Berufsleben; als Praxisanleitung gab sie ihr Wissen an zukünftige Fachkräfte weiter. In den Redebeiträgen wurde immer wieder betont, wie sehr sie für eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation stand.

Für viele Kinder und Eltern war Frau Schneider über Jahre hinweg eine verlässliche, liebevolle und starke Bezugsperson. Mit ihrer Persönlichkeit, Loyalität und Fachkompetenz hinterläßt sie wegweisende Spuren. Daher bringt der Satz: „Erzieherin ist man nicht nur auf dem Papier – Erzieherin ist man mit Herz und Seele, ein Leben lang“ Susanne Schneiders Wirken treffend auf den Punkt.

Bürgermeister Markus Röder dankte Frau Schneider für ihre langjährigen Dienste und überreichte ihr ein Präsent sowie einen Blumenstrauß. „Alles hat seine Zeit“, hieß es zum Abschluss – ein Satz, der den Abschied mit etwas Wehmut, aber auch mit großer Wertschätzung begleitete.

Mit herzlichen Worten wurde Susanne Schneider in den nächsten Lebensabschnitt – verbunden mit den besten Wünschen für Gesundheit, Freude und erfüllte Jahre - in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Foto: v. l.: Personalrat Markus Kohlmann, Frau Susanne Schneider, Bürgermeister Markus Röder, Leitung der Kindertagesstätte Langenbieber Anja Zengerle, Personalamtsleiter Georg Kling, Fachbereich Soziales Gabriele Wiegand