Drei Mal Gold für Hofbieber

In der Gemeindevertretersitzung am 25.02.2021 wurden Anton Kaufmann, Walter Hohmann und Manfred Vorndran mit der Hofbieber-Plakette in Gold ausgezeichnet.

Die letzte Sitzung der Gemeindevertretung in der aktuellen Legislaturperiode war durch und durch positiv geprägt: Sie verlief sehr harmonisch und hat u. a. einstimmig den erfreulichen Beschluss gefasst, im Anschluss an die Sitzung gleich drei Mal die Hofbieber-Plakette in Gold zu verleihen. Bürgermeister Markus Röder zeigte sich sehr erfreut darüber, Anton Kaufmann, Walter Hohmann und Manfred Vorndran für ihr ehrenamtliches Engagement ehren zu dürfen. „Die Kommunen und konkret die Gemeinde Hofbieber kann nur bestehen und sich weiterentwickeln, wenn die Geschicke von vielen – auch vielfältigen Persönlichkeiten – in den zahlreichen relevanten Bereichen der verfassungsmäßig garantierten „Kommunalen Selbstverwaltung“ mit gelenkt werden.“, führte Bürgermeister Röder über die Bedeutung des Ehrenamtes aus. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei jedem Anwesenden für das Wirken in der Gemeindevertretung bzw. im Gemeindevorstand insbesondere in den letzten fünf Jahren.

Besonderer Dank für ihr Wirken um die Gemeinde Hofbieber wurde den zu Ehrenden zuteil. Seit fast 44 Jahren bringt sich Anton Kaufmann – besser bekannt als Toni – ehrenamtlich ein, zuerst im Ortsbeirat Schwarzbach, anschließend in der Gemeindevertretung und gleichzeitig als Fraktionsvorsitzender. In dieser ganzen Zeit hat er die Politik mitgestaltet und maßgeblich beeinflusst. Durch seine engagierte und emphatische Persönlichkeit gelang es ihm meist, die einzelnen Fraktionen zusammenzuführen. Dadurch und mit seinem Blick stets auf die Sache an sich hat er mit hoher Fachkenntnis das einheitliche Bild der Gemeinde Hofbieber nach außen entscheidend mitgeprägt.

Walter Hohmann begann sein ehrenamtliches Engagement ebenfalls im Ortsbeirat, als Ortsvorsteher von Wittges. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er nun schon in der gemeindlichen Politik tätig, war währenddessen mehrmals als Gemeindevertreter gewählt und im Gemeindevorstand Beigeordneter. Mit seiner Orts- und Fachkenntnis und seinem profunden Sachverstand war und ist er stets ein wichtiger Berater und Entwickler. Viele Themen und Projekte konnten u. a. dank ihm zum Erfolg gebracht werden. Nur durch Persönlichkeiten wie Walter Hohmann ist es möglich, Kommunen nach vorne zu entwickeln.

Nicht zuletzt hat auch Manfred Vorndran sich entscheidend ehrenamtlich eingebracht, um mit der Hofbieber-Plakette in Gold ausgezeichnet zu werden. Auch er ist seit gut 30 Jahren in der Kommunalpolitik tätig, begann im Ortsbeirat in Wiesen und war gleichzeitig als Gemeindevertreter gewählt. Seit 2008 sitzt er als Beigeordneter im Gemeindevorstand. Zudem ist er seit 20 Jahren gemeindeübergreifend Mitglied in der Verbandsversammlung des Gruppenwasserwerkes Vorderrhön und seit 2006 dessen Vorsitzender. Seine Fachkompetenz, sein Verhandlungsgeschick und sein Engagement – all das macht ihn zu einem kompetenten Berater in den Sachthemen, der sich mit pragmatischen Herangehensweisen, Plausibilitätschecks und einem riesengroßen Wissensschatz über Jahrzehnte immer zum Wohle der Gemeinde einsetzt hat.

Abschließend stellt Bürgermeister Markus Röder die zusammen 110 Jahre ehrenamtliche Arbeit dieser drei Persönlichkeiten für die Gemeinde Hofbieber hervor, was heutzutage alles andere als selbstverständlich sei: „Jeder von euch war auf seine Art und Weise maßgeblich daran beteiligt, die Gemeinde Hofbieber mit nach vorne zu entwickeln. Für die Gesellschaft ist es enorm wichtig, dass Menschen wie ihr nicht wegschauen, sondern tatkräftig mit anpacken. Ihr seid Vorbilder und ich hoffe, dass ihr mit eurem Handeln weitere Menschen motiviert, sich ebenfalls zu engagieren.“, bedankte sich der Bürgermeister persönlich bei den drei zu Ehrenden und überreichte jedem die absolut verdiente Hofbieber-Plakette in Gold.

Den Bericht des Bürgermeisters zur Sitzung am 25.02.2021 finden Sie hier.

Drei Mal Gold für Hofbieber