Hofbieber bei Nacht am Schutz-der-Nacht-Lehrpfad

Hofbieber bei Nacht am Schutz-der-Nacht-Lehrpfad

Trotz kompletter Bewölkung hatten sich mehr als 30 Teilnehmer am 22. Oktober 2023 oberhalb vom Sportplatz in Hofbieber eingefunden.

Gemeinsam mit Referentin Sabine Frank, Nachtschutzbeauftragte und Sternenparkkoordinatorin beim Biosphärenreservat lief die Gruppe den Schutz-der-Nacht-Lehrpfads entlang, der 2021 von der Gemeinde Hofbieber errichtet wurde.

An sieben Stationen wird erklärt, warum die natürliche Dunkelheit für die Tierwelt und auch für uns Menschen so wichtig ist.

Sabine Frank erörterte unter anderem, dass die Tiergruppe Igel in Hessen bereits auf der Vorwarnstufe stehen und insbesondere das Kunstlicht in den Gärten dem Igel das Leben besonders schwer macht. Igel sind nachtaktiv und meiden das Kunstlicht, das durch viele Solarlämpchen in den Gärten verursacht wird. Dadurch werden sie zu kräftezehrenden Umwegen gezwungen.

Erläutert wurde, warum viele Tiere nachtaktiv sind und welche Strategien sie entwickelt haben, um in der nächtlichen Schwachlichtumgebung zurecht zu kommen.

Die Gruppe hat festgestellt, wie in Hofbieber in den letzten Jahren vor allem die gewerbliche Beleuchtung zugenommen hat, die bis hoch auf den Weg des Lehrpfades wirkt. Auch stellten die TeilnehmerInnen fest, wie stark die Lichtglocke von Fulda über die Wolken nach Hofbieber reflektiert. Lichtverschmutzung ist für das Insektensterben und den Rückgang der Biodiversität mitverantwortlich. Nicht zuletzt sind die Folgen auch für uns Menschen gravierend, da nur bei Dunkelheit der Botenstoff Melatonin gebildet wird, der für unseren erholsamen Schlaf sorgt. Man war sich einig, dass die Lichtverschmutzung ein Problem für viele Arten darstellt.

Abgerundet wurde der fast zweistündige Spaziergang mit Geschichten aus dem Bilderbuch Sternenhimmel - ein kleiner Trost, denn Sterne waren leider nicht zu sehen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit der Erkenntnis:

„Wer Tier, Natur und Mensch schützen möchte, sollte auf unnötiges nächtliches Kunstlicht verzichten.“