Aktuelles

Werden Sie Kindertagespflegeperson!

Am 25. September 2023 und 7. November 2023 finden Informationsveranstaltungen über die Tätigkeit in der Kindertagespflege im Infozentrum der RhönEnergie Fulda statt.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen werden über folgende Kontakte entgegengenommen:

Landkreis Fulda:                                            Stadt Fulda:
Frau Katrin Kister                                           Frau Kristin Wald
tagespflege@landkreis-fulda.de                 tagespflege@fulda.de

Alle weiteren Informationen sind auf dem beigefügten Flyer ersichtlich.

Starkregen-Frühwarnungen für Ihr Smartphone

Infolge der Zunahme von Extremwetterlagen und Starkregenereignissen, die zu sturzflutartigen Überschwemmungen führen können, stehen für den Landkreis Fulda mit der Einführung eines Starkregenfrühalarmsystems die Prävention und die Abwehr derartiger Ereignisse im Vordergrund.

Bis zum Jahresende 2023 soll im gesamten Landkreis Fulda ein flächendeckendes Netz aus über 100 hydraulischen Sensoren aufgebaut werden, mit dem Ziel frühzeitige Warnungen auf digitalem Wege zu verbreiten.


Die Alarmierung wird im Ernstfall in Echtzeit Bürgerinnen und Bürgern, Rettungskräften, sowie den Verwaltungen des Landkreises per SMS, E-Mail oder Mobil- oder Festnetzanruf bereitstehen.

 

Registrieren Sie sich kostenlos und profitieren Sie von der Starkregen-App, indem Sie zukünftig Push-Meldungen erhalten.

- verfügbar in allen gängigen App-Stores -

 

Weiterlesen

Gewinner der Herzensprojekte 2023

Es war wieder soweit, die Vereine in der Gemeinde Hofbieber hatten die Möglichkeit sich mit ihren Ehrenamtlichen Tätigkeiten bei den Herzensprojekten 2023 anzumelden.

Die Anmeldefrist endete mit dem 31.03.2023 und das Team der Tourist – Information konnte sich über die Anmeldung von 7 Vereinen mit 8 tollen Projekten freuen.

In den letzten Wochen traf sich dann die Jury der Herzensprojekte, bestehend aus Ulrich Dölle (Schulleiter der Biebertalschule), Florian Wehner (Mitglied der Gemeindevertretung), Klaus Huder (Vorsitzender der AG Sporttreibender Vereine) und Patrick Harnier (Mitglied des Tourismus- und Gewerbevereins), um die Gewinner zu ermitteln.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich herzlich bei allen Vereinen, die sich an den Herzensproketen 2023 beteiligt haben und hofft, auch im nächsten Jahr wieder Siegerprojekte prämieren zu können.

Weiterlesen

Deutlich verbesserte Qualität des Bioabfalls

LANDKREIS FULDA (fha). Der Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda setzt zur Verbesserung der Qualität des Bioabfalls in den Bio-Tonnen auf ein Detektionssystem. Mit dem Start der roten Phase ab 8. Mai, bei der falsch befüllte Bio-Tonnen nicht mehr geleert werden, hat sich die Qualität des Bioabfalls deutlich verbessert.

Weiterlesen

Neue T-Shirts für die Badeaufsicht

Das Team der Badeaufsicht im Freibad Bieberstein wurde mit neuen T-Shirts ausgestattet. Finanziell unterstützt wurde die Anschaffung von den Firmen Eugen Domhöfer Elektrotechnik GmbH & Co KG und Metallbau Storch GmbH. Herzlichen Dank dafür.

Weiterlesen

Falsch befüllte Bio-Tonnen werden nicht mehr geleert

Bio-Tonnen werden bei jeder Leerung automatisch überprüft

Seit 27. März werden in einer Informationsphase alle Bio-Tonnen im Landkreis Fulda bei jeder Leerung mit diesem System auf Fremdstoffe überprüft. Falsch befüllte Bio-Tonnen werden bisher mit der "Gelben Karte" gekennzeichnet, um die Grundstückseigentümer auf Fremdstoffe hinzuweisen, die keinesfalls in die Bio-Tonne gehören. Von derzeit rund 39.000 genutzten Bio-Tonnen im Landkreis hat das Detektionssystem bei etwa 1.500 Gefäßen Fremdstoffe festgestellt. Somit waren circa 4 Prozent der Bio-Tonnen bei der Leerung falsch befüllt. Die Anzahl der betroffenen Bio-Tonnen ist damit weiter zurückgegangen. Dennoch besteht weiterhin Handlungsbedarf.

Am 8. Mai 2023 endet die Informationsphase mit den "Gelben Karten". Falsch befüllte Bio-Tonnen, in denen das Detektionssystem Fremdstoffe festgestellt hat, werden dann mit der "Roten Karte" gekennzeichnet und nicht mehr geleert. Es besteht dann die Möglichkeit, die Fremdstoffe aus den betroffenen Tonnen zu entnehmen und die richtig befüllte Bio- Tonne bei der nächsten regulären Bioabfallsammlung wieder bereitzustellen.

Infoblatt

Weiterlesen

Mülltonne zu schwer = Sicherheitsrisiko !!!

Enormes Sicherheitsrisiko

Stark überfüllte und verdichtete Bio-, Altpapier- oder Restmüll-Tonnen können aus Sicherheitsgründen nicht geleert werden. In den vergangenen Tagen mussten aus diesem Grund bereits einige Tonnen stehengelassen werden.

Weiterlesen

Neuigkeiten aus dem Familienzentrum mit spannenden Kursangeboten

Es gibt viele neue, spannende Kursangebote im Familienzentrum Hofbieber zu entdecken:

  • Eltern - Kind - Angebote
  • Selbstverteidigungskurs für Mädchen
  • Digitaltreff
  • Sicher im Alter mit reinnehmen
  • Willkommens-Café

Unter Aktuelles auf der Webseite des Familienzentrum Hofbieber sind die Angebote zu finden. Anschauen, begeistern lassen und mitmachen! 

Weiterlesen

Ferienprogramm 2023 sowie
Betreuer*innen hierfür gesucht

SAVE THE DATE - Für die Urlaubsplanungen geben wir die Termine für das gemeindliche Ferienprogramm 2023 bekannt.

Außerdem werden Betreuer*innen für das Ferienprogramm 2023 gesucht!

Weiterlesen

Bioabfall - Reinheitsgebot erforderlich

Bioabfall ist ein sehr hochwertiger Rohstoff. Aber durch eine Vermischung mit anderen Abfällen wird er unbrauchbar. Insbesondere für den Einsatz der erzeugten Gärreste und des Kompostes ist eine hohe Qualität und Reinheit erforderlich. Leider finden sich in vielen Bio-Tonnen auch andere Abfälle.

Lesen Sie mehr darüber welche Abfälle in die Bio-Tonne gehören, welche nicht und erfahren Sie Wissenswertes über folgende Themen: 

  • "Kompostierbare Plastiktüten" gehören nicht in die Bio-Tonne
  • Künftig automatische Überprüfung aller Bio-Tonnen bei jeder Leerung
  • Bioabfall - wichtiger Baustein zur Energieversorgung und Ressourcenschonung
  • An vielen Grundstücken fehlt die Bio-Tonne
  • Grundstücke ohne Bio-Tonnen werden überprüft
Weiterlesen

Es werden dringend Unterkünfte für geflüchtete Menschen aus der Ukraine gesucht!

 

Der Krieg in der Ukraine hat bereits tausende Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen. Auch im Landkreis Fulda sind bereits Geflüchtete angekommen, die auch hier bei uns in Hofbieber Schutz suchen.

Mit dem nahenden Winter und der zunehmend kritischen Lage in der Ukraine – auch die Energieversorgung betreffend – suchen immer mehr Menschen Zuflucht bei uns und fliehen nun zudem vor der Kälte.

Wir als Kommune stehen in der Verantwortung diese Menschen in ihren Notlagen zu unterstützen. Hierfür benötigen wir dringend Ihre Hilfe, um gemeinsam ein solidarisches Miteinander und Umfeld zu schaffen.

Haben Sie eine Wohnung, ein Haus oder sonstige Immobilie, die Sie zur Verfügung stellen können?

Wer in der Lage ist, eine Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine für einen längeren Zeitraum zur Verfügung zu stellen, wendet sich bitte an das Ordnungsamt Hofbieber: lioba.vogler@hofbieber.de Tel.: 06657 987-1301.

Alternativ können Sie sich ebenfalls melden, wenn Sie die Möglichkeit haben, Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen.

Nähere Informationen zur Vorgehensweise und Unterbringungszuschüssen erhalten Sie unter obigen Kontaktdaten.

Weiterlesen

Kindertagespflegepersonen gesucht!

 

Bürgerinnen & Bürger aufgepasst! 

Aktuell wird Kindertagespflegepersonal gesucht. 
Kommen Sie zur Infoveranstaltung am 22. November 2022 von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr und informieren Sie sich gezielt über die vielseitige, spannende und sinnvolle Tätigkeit in der Kindertagespflege! 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weiterlesen

Gute Luft in Hofbieber

 

Die Kerngemeinde Hofbieber hat die Luftqualitätsbeurteilung 2022 positiv abgeschlossen und kann sich somit weiterhin als Luftkurort behauptet.

Bei der vereinfachten Luft-Zwischen-Beurteilung wurde abgeschätzt, ob im kurörtlichen Ortszentrum in den letzten 5 Jahren verstärkt unzulässige Immissionen, z.B. durch ein erhöhtes Verkehrsaufkommen aufgetreten sind. Negative Einwirkungen können die Luftqualität beeinträchtigen und zur Aberkennung des Prädikats „Luftkurort“ führen.

In der durchgeführten lufthygienischen Zwischenbeurteilung werden jedoch alle Anforderungen an einen Luftkurort weiterhin erfüllt. Herr Prof. Dr. Kleinschmidt bestätigt in seinem Gutachten vom 30.09.2022 die guten lufthygienischen Gegebenheiten in kurgastrelevanten Ortsbereichen von Hofbieber. Die Werte ausgewählter Schadstoffe in Hofbieber liegen sogar unter 60% im Vergleich zudem was in einer Großstadt als zumutbar gilt. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Gute-Luft auch künftig eingehalten werden kann. Das unterstreicht die Gemeinde als touristisch attraktiven Standort in der Rhön.

In 2025 wird dann die turnusgemäße Überprüfung des Prädikats „Luftkurort“ in einer noch aufwendigeren und sich über 2 Jahre erstreckenden Luftqualitätsbeurteilung vom Regierungspräsidium Kassel eingeleitet.

Weiterlesen

Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

 

Der nächste bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps.

Weiterlesen

Nikolaus-Aktion in der Tourist-Information

 

Als besondere Nikolaus-Aktion gibt es Freddy aktuell in der Tourist-Information für 15 € (statt 19,95 €) zu erwerben!

Weiterlesen